Cockpit
Airbus A330

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Erklärung des Airbus A330-Cockpits.

Cockpit A330 Übersicht


Side-Stick

1. Der "Side-Stick": Beide Piloten haben einen Steuerknüppel. Er ist mit Computern verbunden, über den Höhenruder am Heck, Querruder und Spoiler an den Flügeln bewegt werden. Auf der Oberseite ist ein roter Knopf, mit dem der Autopilot ausgeschaltet werden kann. Ein Schalter an der Vorderseite öffnet das Mikrofon für den Sprechfunk.



Haupt-Instrumente

2. Haupt-Instrumente: Hier liegt das "Primary Flight Display". Es zeigt in der Mitte einen künstlichen Horizont. Im Streifen links ist die Geschwindigkeitsanzeige, rechts der Höhenmesser, mit Variometer. Es zeigt an, wie schnell ein Flugzeug steigt oder sinkt. An der Unterseite des Monitors ist ein Kompass, der den Kurs des Flugzeugs angibt.



Navigation

3. Navigation: Das "Navigation Display" zeigt die Streckenwegpunkte einer vorprogrammierten Flugroute wie eine Karte an. Ausserdem werden den Piloten die Geschwindigkeit über Grund und Information über das aktuell angeflogene Funkfeuer angegeben.



Navigation

4. Ersatz-Instrumente: Sollten die Monitore an Bord ausfallen, gibt es als Ersatz diese Analogen Anzeigen: Ein weiterer künstlicher Horizont zeigt, wie das Flugzeug in der Luft liegt. Dazu gibt es einen zusätzlichen Höhenmesser und ein Gerät als Navigationshilfe, mit dem Funkfeuer angepeilt werden können.



Schubhebel

5. Schubhebel: Die Leistung der beiden Triebwerke wird über diese zwei Hebel gesteuert. Schieben die Piloten sie nach vorne wird der Schubkraft der Turbinen (mehr als 35 000 Kilo) erhöht. Vor den Hebeln liegen Schalter für die Schubumkehr, damit kann das Flugzeug nach der Landung abgebremst werden. Mit den beiden Rädern neben den Schubhebeln wird das Höhenruder "getrimmt", der Anstellwinkel voreingestellt.



Luftbremse

6. Luftbremse: Dieser Hebel kontrolliert die Luftbremse - Klappen an der Oberseite der Tragflächen. Sie erhöhen den Luftwiderstand der Maschine, um Geschwindigkeit abzubauen.



Landeklappen

7. Landeklappen: Hiermit werden die "Flaps" und "Slats" ein- und ausgefahren. Die Klappen an den hinteren und vorderen Tragflächenenden, werden bei Start und Landung benötigt, erhöhen den Auftrieb der Maschine bei langsamen Fluggeschwindigkeiten.



Flug-Computer

8. Flug-Computer: Das "Flight Management System" ist das Gehirn des Flugzeugs. über diese Monitore mit Tastaturen werden Routenpunkte eingegeben. Das System berechnet Start- und Landegeschwindigkeiten, Position der Maschine, Treibstoffverbrauch und ist mit dem Autopiloten gekoppelt.



Autopilot

9. Autopilot: An diesem Panel in der Mitte des Cockpits können die Piloten die automatische Steuerung kontrollieren. An Drehschaltern können Geschwindigkeit, Flughöhe, Steig- und Sinkrate und der Kurs des Jets eingestellt werden.



Fahrwerk

10. Fahrwerk: Mit diesem Schalter wird das Fahrwerk bedient. Die im Dreieck angeordneten Lampen darüber zeigen den Piloten, ob die Räder ein- (leuchten rot) oder ausgefahren (leuchten grün) sind.



Funkgeraete

11. Funkgeräte: Auf jeder Seite der Mittelkonsole sind für die Besatzung die Sprechfunkgeräte angebracht.

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